Über d|part

d|part ist ein gemeinnütziger, unabhängiger und überparteilicher Think Tank. Unser Ziel ist die Erforschung und Förderung verschiedener Formen politischer Partizipation. 

 

Unsere Forschung bildet die Grundlage für empirisch fundierte Aussagen über den Stand der politischen Partizipation in Deutschland und Europa. Wir geben Orientierung bei Fragen der öffentlichen Meinung, der Bürgerbeteiligung und des Verständnisses zivilgesellschaftlicher Akteure. Wir führen Forschungsprojekte durch, lehren an Schulen und Universitäten und beraten öffentliche Einrichtungen, Bürgerinitiativen und politische Organisationen in Workshops und Seminaren.

 

Zielsetzung

Die Beteiligung von Bürgerinnen und Bürgern am politischen Geschehen ist die Basis einer funktionierenden Demokratie. Eine legitime und erfolgreiche Ausgestaltung des Gemeinwesens kann ohne sie nicht gelingen.

 

 

Der Zustand der politischen Partizipation in Deutschland wird zunehmend kontrovers diskutiert. Inmitten dieser Diskussionen und Entwicklungen wird über den tatsächlichen Zustand der politischen Partizipation vielfach allein spekuliert. Aktuelle Forschungsergebnisse zu den verschiedenen Dimensionen politischer Beteiligung fehlen oder werden in der politischen Praxis und im öffentlichen Diskurs nicht in Betracht gezogen.

 

d|part hat sich zum Ziel gesetzt, wissenschaftliche Grundlagen und empirische Erkenntnisse in die Debatte einzubringen und den informierten Dialog zwischen Wissenschaftlern, Politikschaffenden und Bürgerinnen und Bürgern zu fördern. Unsere Forschungsprojekte bilden eine Grundlage für fundierte Aussagen über den Zustand der demokratischen Beteiligung in Deutschland und Europa. Wir wollen kreativ zur öffentlichen Diskussion des Themas politische Partizipation als wichtigster Bestandteil eines gesunden demokratischen Gemeinwesens beitragen.

About d|part

d|part is a non-prof­it, inde­pen­dent and non-par­ti­san think tank. The focus of our work is to research and sup­port dif­fer­ent forms of polit­i­cal par­tic­i­pa­tion.

 

Our research pro­vides a foun­da­tion for empir­i­cal­ly sound state­ments about the state of polit­i­cal par­tic­i­pa­tion in Ger­many and Europe. We give ori­en­ta­tion on mat­ters of pub­lic opin­ion, cit­i­zen involve­ment and in the under­stand­ing of civ­il soci­ety actors. We car­ry out research projects, teach at schools and uni­ver­si­ties, and advise pub­lic insti­tu­tions, cit­i­zen ini­tia­tives and polit­i­cal organ­i­sa­tions in work­shops and sem­i­nars.

 

Mission

At d|part we believe that the par­tic­i­pa­tion of cit­i­zens in the polit­i­cal process is the basis of a func­tion­ing democ­ra­cy. A legit­i­mate and suc­cess­ful con­struc­tion of civic soci­ety can­not func­tion with­out it.

 

Dis­cus­sions about the state of polit­i­cal par­tic­i­pa­tion in Ger­many and Europe are increas­ing­ly con­tro­ver­sial. In the midst of these dis­cus­sions, there is much spec­u­la­tion about the actu­al state of polit­i­cal par­tic­i­pa­tion. Debates often miss out on acknowl­edg­ing the var­i­ous dimen­sions of polit­i­cal par­tic­i­pa­tion and polit­i­cal prac­tice and pub­lic dis­course are not suf­fi­cient­ly tak­en into account. 

 

At d|part we have set our­selves the goal to add sound empir­i­cal find­ings to the debate on polit­i­cal par­tic­i­pa­tion and to pro­mote an informed dia­logue between researchers, pol­i­cy mak­ers and cit­i­zens. Our research projects pro­vide a basis for well-found­ed state­ments about the state of demo­c­ra­t­ic par­tic­i­pa­tion in Ger­many and Europe. We con­tribute cre­ative­ly to the pub­lic dis­cus­sion of the issue of polit­i­cal par­tic­i­pa­tion as the most impor­tant com­po­nent of a func­tion­ing democ­ra­cy.