Politik zum selber machen: Ein Beispiel für direkte Bürgerbeteiligung


von Chris­tine Hüb­n­er.

Als sich eines Abends let­zte Woche alle meine nieder­ländis­chen Fre­unde und Kol­le­gen vor dem Fernse­her zusam­menkuschel­ten – in großer Aufre­gung über die bevorste­hende Abdankung ihrer Köni­gin Beat­rix zugun­sten ihres Sohnes Prinz Willem-Alexan­der oder bess­er Prinz Pils – stand ich mit ein­er Mis­chung aus Erstaunen, Neugi­er, aber vor allem völ­ligem Unver­ständ­nis dabei. Ich war neugierig darauf, zum ersten Mal live das Monar­chie-Prozedere beobacht­en zu kön­nen. Zugle­ich war ich aber auch etwas bestürzt darüber, wie schnell meine son­st so erfind­erischen und zugle­ich prag­ma­tis­chen Nieder­län­der ihre gesamte Aufmerk­samkeit unsin­ni­gen Diskus­sio­nen über das Alter ihrer Köni­gin und die Uner­fahren­heit ihres Sohnes zuwandten. Diese Per­spek­tive schien mir merk­würdig alt­modisch und wollte so gar nicht zum Bild meines Gast­landes passen.

Ein Bild, dass sich unter anderem durch Erfahrun­gen wie diese geprägt hat: Im Novem­ber ver­gan­genen Jahres staunte ich nicht schlecht, als ein Brief der Gemeinde Rot­ter­dam ins Haus flat­terte, in dem ich dazu ein­ge­laden wurde, meine Mei­n­ung zur anste­hen­den Gebi­ets- und Ver­wal­tungsre­form zu äußern. Mit dem Ziel die Anzahl der admin­is­tra­tiv­en Ebe­nen und der poli­tis­chen Amt­sträger zu reduzieren, hat­te das nieder­ländis­che Par­la­ment beschlossen, in den Städten Ams­ter­dam und Rot­ter­dam kün­ftig keine lokalen Stadt­teil­räte (deel­ge­meen­ter­aden) mehr zu wählen. In Rot­ter­dam sollte die Diskus­sion alter­na­tiv­er Wege der Stadt­poli­tik nicht hin­ter ver­schlosse­nen Türen stat­tfind­en. Stattdessen hat­te man sich im Rathaus über­legt, die Alter­na­tiv­en für die Ver­wal­tung von Rot­ter­dam nach 2014 mith­il­fe der Rot­ter­damer selb­st zu entwick­eln. Und zwar mit so vie­len von ihnen wie möglich.

Eine Vielzahl von Berührungspunk­ten ermutigte die Bürg­er, an der Debat­te um die zukün­ftige Admin­is­tra­tion der Stadt teilzunehmen: Es wur­den stadtweite Debat­ten und stadt­teil­rel­e­vante Diskus­sions­foren ange­boten. Bürg­er wur­den auch über Insti­tu­tio­nen wie Woh­nungsko­op­er­a­tiv­en, Mieter­vere­ini­gun­gen, Kirchenkreise und sog­ar Sportvere­ine gebeten, Feed­back und Anre­gun­gen aus ihrer Sicht zu geben. Dieser iter­a­tive Prozess und die Entwick­lung von Lösungsan­sätzen wur­den von einem Forschung­spro­jekt mit ein­er Stich­probe von rund 3.300 Bürg­ern begleit­et. Zulet­zt wur­den alle wahlberechtigten Bürg­er der Stadt zur Abstim­mung über zwei erar­beit­ete Alter­na­tiv­en gebeten — ins­ge­samt mehr als 500.000 Men­schen.

Der offizielle Bericht über das Pro­jekt bringt berechtigte Kri­tik vor, sowohl an den bei­den let­zten Endes zur Debat­te ste­hen­den Lösungsvorschlä­gen als auch am Prozess selb­st. Lokale Medi­en bean­stande­ten, dass die Diskus­sion der vorgeschla­ge­nen Mod­elle mit ein­er Dauer von etwa 12 Monat­en viel Zeit und Mühe in Anspruch genom­men hat­te und im Gegen­zug dazu zu wenige Bürg­er involviert waren: von den ca. 500.000 zur Teil­nahme ein­ge­laden Bürg­ern der Stadt, stimmten etwa 25.000 Men­schen online über die Lösungsvorschläge ab. Zusam­mengenom­men mit weit­eren 4.500 Bürg­erin­nen und Bürg­ern, die qual­i­ta­tive Anre­gun­gen gegeben hat­ten, und den ins­ge­samt etwa 650 Besuch­ern der öffentlichen Debat­ten, waren etwa 30.000 Men­schen aktiv beteiligt — nur magere 6% der Bevölkerung. Der Bericht gibt keine Auskun­ft über die genaue Verteilung der Beteiligten über demographis­che Grup­pen hin­weg. Die Wahlbeteili­gung nach Stadt­teilen aber zeigt, dass Bewohn­er der wohlhaben­den Quartiere und der am stärk­sten von der Reform betrof­fe­nen Außen­bezirke sehr wahrschein­lich über­repräsen­tiert waren. Bürg­er der über­wiegend von Migranten und Nieder­län­dern der zweit­en Gen­er­a­tion bewohn­ten Stadt­teile waren in gerin­gerem Aus­maß beteiligt.

Zweifel­los muss diese Kri­tik drin­gend in Betra­cht gezo­gen wer­den, sollte es zu ein­er Wieder­au­flage des Pro­jek­ts kom­men. Vor allem die Beteili­gung aller gesellschaftlichen Grup­pen muss gewährleis­tet sein. Die Bürg­er müssen sowohl informiert sein als auch die Fähigkeit­en besitzen, sich zu beteili­gen. Den­noch, sowohl als Bürg­erin und als auch als überzeugte Demokratin bin ich vom Grundbe­streben dieser Ini­tia­tive überzeugt, aus zwei Grün­den:

  1. Erstens ist es immer bess­er, den Ver­such zu unternehmen, Bürg­er aktiv einzu­binden, als Entschei­dun­gen ohne Mitwirkung zu tre­f­fen. Ja,  ein solch­er Beteili­gung­sprozess braucht Zeit, aber das liegt auch in der Sache der Demokratie an und für sich. Dieses Pro­jekt hat vielle­icht nur 6% der Bevölkerung erre­icht; ander­sherum gese­hen haben aber mehr als 30.000 Men­schen die Chance gehabt, ihre Mei­n­ung zu äußern, die dies son­st sich­er nicht getan hät­ten. Es gibt kein anderes Beispiel für einen öffentlich aus­ge­führten Beratung­sprozess in den Nieder­lan­den, der eine so große Zahl von Bürg­ern aktiv beteiligt hat.

  2. Zweit­ens — und dies ist das möglicher­weise am stärk­sten unter­schätzte Argu­ment in dieser Debat­te – kön­nen sich in so einem kon­sul­ta­tiv­en Prozess alle Bürg­er zumin­d­est ein­be­zo­gen fühlen. Auch wenn ich nicht aktiv an den Debat­ten teilgenom­men habe, so haben mir doch allein die omnipräsente Kom­mu­nika­tion­skam­pagne, der Brief in meinem Briefkas­ten, und die bloße Möglichkeit, mich einzubrin­gen, das Gefühl ver­mit­telt, Teil des Entschei­dung­sprozess­es zu sein. Dieses Pro­jekt ist ein gutes Beispiel für das, was jed­er CEO unter dem Begriff ‚stake­hold­er-buy-in‘ ken­nt: Bürg­er wer­den sich mit ein­er Entschei­dung, die mit ihrer direk­ten Beteili­gung getrof­fen wurde, viel eher iden­ti­fizieren als mit jed­er anderen. Dafür bedarf es kein­er Ref­er­en­da, son­dern es hil­ft schon ein Fra­gen um die Mei­n­ung. Für eine Stadt, die so viele ver­schiedene Nation­al­itäten, kul­turelle und soziale Hin­ter­gründe zusam­men­bringt wie Rot­ter­dam, kann ein solch­er Beteili­gung­sprozess genau das sein, was die Voraus­set­zung für ein friedlich­es Miteinan­der schafft.

Ein­er der Gründe, warum dieser direk­te Beteili­gung­sprozess zuerst in den Nieder­lan­den aus­pro­biert wird, kön­nte an der nieder­ländis­chen Tra­di­tion des Pol­d­er­mod­els liegen: ein poli­tis­ch­er Stil, in dem stets der Kon­sens angestrebt wird. In mein­er Assozi­a­tion des Königshaus­es mit dem zutief­st Alt­modis­chen hat­te ich überse­hen, welchen Ein­fluss die nieder­ländis­chen Köni­gin auf den Zus­tand der Demokratie in meinem Gast­land hat: Beat­rix selb­st legt eben diesen Führungsstil des Kom­pro­miss­es an den Tag und bringt Parteien zusam­men, statt poli­tis­che Gegen­sätze weit­er auseinan­der zu treiben. Zusam­men sitzen, Dinge gemein­sam besprechen und — im Zweifels­fall — neue Wege zu find­en, um Prob­leme zu lösen, halte ich inzwis­chen für etwas grundle­gend Nieder­ländis­ches. Und etwas, was ich in der Zukun­ft gern öfter und in ganz Europa ange­wandt sehen würde.

Chris­tine Hüb­n­er ist Part­ner­in bei d|part.

Dis­claimer

Die in diesem Artikel geäußerten Ansicht­en und Mei­n­un­gen entsprechen denen der Autorin.

Related Posts

Leave Your Comment

DIY Politics — an example of direct citizen involvement


By Chris­tine Hüb­n­er.

One evening last week all my Dutch col­leagues and friends sud­den­ly hud­dled in front of their TV sets—in big excite­ment about the soon-to-be announced abdi­ca­tion of their queen Beat­rix in favour of her eldest son Prince Willem Alexan­der. I was watch­ing the hap­pen­ings in a mix­ture of awe, curios­i­ty, and—at the same time—utter incom­pre­hen­sion. Excit­ed to expe­ri­ence some first-hand monar­chy, I was also per­plexed about how sud­den my for­ward-look­ing and hands-on Dutch friends turned their atten­tion towards non­sen­si­cal dis­cus­sions about whether the queen was too old for the throne or her son too inex­pe­ri­enced to take over. Their per­spec­tives seemed pro­found­ly out­dat­ed to me and did not fit the inven­tive and prag­mat­ic image I had of my host coun­try.

That image stemmed from expe­ri­ences such as the lat­est ini­tia­tive for direct cit­i­zen involve­ment in the city of Rot­ter­dam: I was pret­ty sur­prised when I received an invi­ta­tion from the munic­i­pal­i­ty in Novem­ber invit­ing me to voice my opin­ion on how Rot­ter­dam should approach the nec­es­sary reforms of munic­i­pal admin­is­tra­tion. With an inter­est to reduce admin­is­tra­tive lay­ers and trim down the num­ber of pub­lic office hold­ers, it was decid­ed that local dis­trict coun­cils (deel­ge­meen­ter­aden) can no longer be elect­ed from 2014. The dis­cus­sion of alter­na­tives on how to involve towns­peo­ple in city pol­i­tics was not sup­posed to take place behind closed doors. Instead, the aim was to design alter­na­tives for the admin­is­tra­tion of Rot­ter­dam after 2014 with the help of inven­tive Rot­ter­dammers them­selves. And of as many of them as pos­si­ble.

A vari­ety of con­tact points such as local dis­trict debates and dis­cus­sion forums offered oppor­tu­ni­ties for cit­i­zens to speak up and guide the deci­sion mak­ing process. Insti­tu­tion­al­ized groups such as hous­ing coop­er­a­tives, ten­ant asso­ci­a­tions, church­es, and even sports clubs were asked to gath­er feed­back from mem­bers and make sug­ges­tions from their point of view. The iter­a­tive process of gath­er­ing reac­tions and devel­op­ing alter­na­tives was accom­pa­nied by a research project on pub­lic opin­ion deliv­er­ing quan­ti­ta­tive and qual­i­ta­tive insights from some 3,300 cit­i­zens. Final­ly, all cit­i­zens eli­gi­ble to vote—in total more than 500.000 people—were con­tact­ed to cast a vote on one of two devel­oped alter­na­tives.

The offi­cial report on the project men­tions legit­i­mate crit­i­cism both on the two alter­na­tive solu­tions ulti­mate­ly put for­ward as well as on the process itself. It not­ed that with about 12 months the iter­a­tions on the pro­posed mod­els took lots of time and effort and that they did not involve enough peo­ple: of the 500,000 invit­ed to join about 25,000 peo­ple vot­ed online. Togeth­er with anoth­er 4,500 cit­i­zens giv­ing qual­i­ta­tive feed­back and about 650 cit­i­zens vis­it­ing one of the pub­lic debates, some 30,000 peo­ple were active­ly involved—a mea­ger 6% of the pop­u­la­tion in the city. There is no account of the spread of involve­ment over social groups, but the turnout by dis­trict shows that most involved were the inhab­i­tants of afflu­ent parts of town and those most affect­ed by the reform. Cit­i­zens from quar­ters pre­dom­i­nant­ly inhab­it­ed by immi­grants and sec­ond-gen­er­a­tion Dutch were much less like­ly to voice their opin­ion.

With­out doubt, if the project were to be repeat­ed this crit­i­cism has to be recon­sid­ered closely—especially the involve­ment of all social groups needs to be ensured. Cit­i­zens need to know about the cam­paign and need to have the capa­bil­i­ties to par­tic­i­pate in it. Nev­er­the­less, both as a cit­i­zen and a con­vinced demo­c­rat, I want to applaud this ini­tia­tive for its bold­ness giv­en two rea­sons:

  1. First­ly, try­ing to engage cit­i­zens is always bet­ter than tak­ing deci­sions with­out any involve­ment. Yes, a delib­er­a­tive process takes time, but it has to be worth it by the very nature of democ­ra­cy. This project may have only reached 6% of the pop­u­la­tion, but from a dif­fer­ent point of view it has engaged more than 30,000 peo­ple who would nev­er have had the chance to speak up if the process had tak­en place with­out the effort to involve cit­i­zens. There are no exam­ples known in the Nether­lands for a pub­lic con­sul­ta­tion process that active­ly involved such a large num­ber of cit­i­zens.
  2. Secondly—and this may be the most under­es­ti­mat­ed argu­ment in this debate—in a con­sul­ta­tive process all cit­i­zens can at least feel involved. Even if I did not active­ly par­tic­i­pate in the debates, I did feel a part of the deci­sion mak­ing process just by expe­ri­enc­ing the com­mu­ni­ca­tion cam­paign all over town, find­ing a let­ter in my mail­box, and hav­ing the oppor­tu­ni­ty to par­tic­i­pate. This project is a great exam­ple for what every CEO knows as stake­hold­er buy-in: cit­i­zens will be more will­ing to sup­port the imple­men­ta­tion of a solu­tion by feel­ing engaged in the process of reach­ing it. For a city that hosts so many dif­fer­ent nation­al­i­ties, cul­tur­al and social back­grounds as Rot­ter­dam, this involve­ment may exact­ly be what cit­i­zens need to pro­mote a peace­ful togeth­er.

One rea­son why this process of involve­ment is tried in the Nether­lands above all coun­tries may be hid­den in the Dutch his­to­ry of Pold­er pol­i­tics: a polit­i­cal style that is aimed at con­sen­sus and com­pro­mise. I may have been judg­ing too fast on the impor­tance of the Dutch queen for the state of democ­ra­cy in my host coun­try, as it is the queen and her roy­al fam­i­ly who com­mit to the very same lead­er­ship style of bring­ing par­ties togeth­er instead of dri­ving polit­i­cal oppo­sites apart. Sit­ting togeth­er to talk things through and—if in doubt—inventing new ways to solve prob­lems prag­mat­i­cal­ly is some­thing I now deem a fun­da­men­tal­ly Dutch qual­i­ty. And some­thing that I would wish to see applied more often across Europe in the future.

Chris­tine Hüb­n­er is a part­ner at d|part.

Dis­claimer

The views and opin­ions expressed in this arti­cle are those of the author.

Related Posts

Leave Your Comment