‚Ik Willem‘ oder ‚Ik Willem niet‘?


von Chris­tine Hüb­n­er.

Was die Nieder­län­der über die Monar­chie, Beteili­gung und ihren neuen König Willem-Alexan­der zu sagen haben

Men­schen­massen ganz in Orange, Fäh­nchen über Fäh­nchen, und nur noch orange Tomat­en in den Super­mark­tre­galen – es ist kaum zu überse­hen: Wir haben einen neuen König in den Nieder­lan­den! Die offizielle Abdankung von Köni­gin Beat­rix zusam­men und die Amt­se­in­führung ihres Sohnes Willem-Alexan­der macht­en die alljährlichen Feier­lichkeit­en zum König­in­nen­tag in diesem Jahr zu einem ganz beson­deren Spek­takel. Ich habe bere­its eher in diesem Blog darüber berichtet, wie span­nend es sich so lebt in einem Kön­i­gre­ich, wenn man in ein­er Repub­lik aufgewach­sen ist. Der Thron­wech­sel war somit für mich (wie auch für viele Nieder­län­der mein­er Gen­er­a­tion) ein ein­ma­lig aufre­gen­des Ereig­nis — und eine Chance, den Ein­fluss und die Akzep­tanz der Oran­jes ein­mal zu hin­ter­fra­gen.

Ger­ade die frei­heit­slieben­den und lib­eralen Nieder­län­der über­raschen mich seit jeher mit ihrer Begeis­terung für ihre Roy­als und der bre­it­en Zus­tim­mung zur (par­la­men­tarischen) Monar­chie als Staats­form. Aktuellen Umfra­gen zufolge ist diese mit 85 Prozent über­wälti­gend hoch; nur 15 Prozent der Nieder­län­der wün­scht­en sich lieber eine Repub­lik. Noch beein­druck­ender ist die Tat­sache, dass die Zus­tim­mung (mit eini­gen weni­gen Aus­nah­men) seit den 60er Jahren auf dem­sel­ben hohen Niveau liegt. Während mehr als die Hälfte der poli­tis­chen Parteien im Land den Ein­fluss der Oran­jes auf eine rein zer­e­monielle Rolle beschränken will, sind 48 Prozent der Nieder­län­der mit der Verteilung der Macht zwis­chen König und Par­la­ment hochzufrieden. Mehr noch: In den let­zten Umfra­gen wün­scht­en sich 18 Prozent sog­ar mehr Macht für das Königshaus. Dementsprechend verir­rten sich auf die von den Repub­likan­ern aus­gerichtete Gegen­ver­anstal­tung zu den König­in­nen­tag-und-Thron­wech­sel-Feier­lichkeit­en nur wenige hun­dert Landsmän­ner und –frauen, und einige davon noch in Orange! Stimmt, die Argu­mente der Repub­likan­er gegen den Fortbe­stand des Königshaus­es sind wenig ein­fall­sre­ich: Die Monar­chie sei alt­modisch, ein nicht gewähltes Staat­sober­haupt undemokratisch und oben­drein kosten die Oran­jes den Steuerzahler zu viel Geld. Trotz­dem passt die Begeis­terung für das Könighaus auch für mich wenig zu den son­st so lib­eralen Nieder­län­dern.

Um her­auszufind­en, wie das zusam­men passt, habe ich mich am König­in­nen­tag in Orange unter das feiernde Volk gemis­cht und gefragt. Jan hat mir erzählt, dass er es ger­ade gut find­et, dass der König Ein­fluss auf die Poli­tik nehmen kann: “In unserem Sys­tem gibt es jeman­den ohne poli­tis­che Gesin­nung, der die Funk­tion hat, ein entste­hen­des Macht­vaku­um jed­erzeit zu been­den. Das ist ein­er der größten Vorteile der Monar­chie, denke ich. Es ist eine gute Sache, dass unser Staat­sober­haupt nicht gewählt wird. Da auf nationaler Ebene das Par­la­ment als einziges vom Volk gewählt wird, ist immer klar, wer das let­zte Wort hat. So eine Block­ierung wie von Oba­ma im Repräsen­tan­ten­haus in den USA kön­nte bei uns nicht passieren.“

Clau­dia fügt hinzu, dass die Oran­jes in der schwieri­gen nieder­ländis­chen Koali­tion­s­land­schaft eine Kon­stante sind: „Beat­rix war 33 Jahre lang eine Insti­tu­tion – die Min­is­ter­präsi­den­ten wech­seln ständig, aber sie blieb die gle­iche. Das gibt mir als Bürg­er eigentlich eher ein gutes Gefühl, dass da jemand ist, der jen­seits vom ganzen Poli­tik­erge­habe noch die Belange von uns Nieder­län­dern ver­tritt.“ Und anscheinend fällt die Suche nach Alter­na­tiv­en sowieso mager aus, zumin­d­est find­et Sjo­erd das: „Man muss sich eigentlich fra­gen, was die Alter­na­tive zur Monar­chie für uns ist. Soll­ten wir einen Präsi­den­ten haben? Der wird erstens nicht viel bil­liger als das Königshaus und übern­immt wahrschein­lich im Prinzip genau dieselbe Funk­tion. Ich will nicht, dass wir so ein Sys­tem kriegen, wo jed­er Idiot im Sen­at ein Gesetz block­ieren kann nur wegen sein­er eige­nen poli­tis­chen oder ökonomis­chen Agen­da.“

Es gibt allerd­ings auch unter den Massen in Orange kri­tis­che Stim­men: „Erb­folge führt nicht zu den besten Kan­di­dat­en. Wenn der Wäh­ler die Macht hat, kann man sich wenig­stens noch selb­st entschei­den, wer geeignet ist, die Geschicke des Lan­des zu führen.“ find­et Bas. Louis fällt ihm ins Wort: „Ja, es ist vielle­icht nicht ganz demokratisch, jeman­den rein auf der Grund­lage von Geburt zum Staat­sober­haupt zu machen, aber glaub­st du wirk­lich, dass Präsi­den­ten da viel bess­er sind? Schau dir doch mal die ganzen Skan­dale in anderen Län­dern mit ihren Präsi­den­ten an! Das Sys­tem bei uns funk­tion­iert gut und die Nieder­lande ist, im Ver­gle­ich zum Aus­land, fast immer gut geführt.“

Allein die viel­geliebte und viel­ge­forderte Trans­parenz unser­er mod­er­nen Demokra­tien scheint ein echt­es Argu­ment gegen die Oran­jes zu liefern. Wim erzählt mir, was aus dem Palast Noordeinde in Den Haag an die Bürg­er dringt: „Nichts! Was mir miss­fällt, ist das die Oran­jes zu geheimniskrämerisch sind, ihr Han­deln zu undurch­sichtig ist. Das meiste spielt sich hin­ter geschlosse­nen Türen ab. Nimm zum Beispiel die regelmäßi­gen Tre­f­fen zwis­chen König und Min­is­ter­präsi­dent: Da kann doch alles Mögliche an Druck aus­geübt wer­den, wovon wir Bürg­er nie was mitkriegen. Sog­ar der Kon­takt mit den Abge­ord­neten, die dabei sind, unter­liegt dem Palast­ge­heim­nis.“ Das ist auch für Bas ein Prob­lem: „Die Monar­chie führt zu ein­er Art Hin­terz­im­mer­poli­tik. Wir Wäh­ler dür­fen nichts über den König und seinen Ein­fluss wis­sen, und kön­nen uns so kein Bild machen.“

Die eigentliche Frage ist also nicht, warum die Nieder­län­der so begeis­tert sind von der Monar­chie, son­dern vielmehr, was die Alter­na­tiv­en sind und ob diese für mehr Beteili­gung, gegen­seit­iges Ver­trauen, und eine akzept­ablere Poli­tik ste­hen. Den­nis sagt: „Dreh die Frage doch mal um: Was ist denn die Alter­na­tive zur Monar­chie wie wir sie heute haben? Und kom­men wir damit echt bess­er weg?“ Für viele Nieder­län­der machen die Oran­jes mit ihrem diplo­ma­tis­chen Stil in der Ver­mit­tler­rolle zwis­chen Poli­tik und Volk eine dur­chaus gute Fig­ur. Wenn sie die Poli­tik­er weit­er­hin zurück­hal­tend berat­en, sich volk­snah zeigen und an der Sache mit der Trans­parenz arbeit­en, gibt es keinen Grund, sie nicht zu mögen.

Mit dem neuen König Willem-Alexan­der erwarten viele Nieder­län­der genau das: einen Vertreter der jun­gen Gen­er­a­tion, der dichter dran ist am Leben im Volk. Der Grad an Ver­trauen in der Gesellschaft, der Beteili­gung und der Zus­tand der Demokratie scheinen in den Nieder­lan­den unab­hängig von der Wahl der Staats­form: Laut ein­er Studie von 2008 ist mehr als die Hälfte der Nieder­län­der (sehr) zufrieden mit dem demokratis­chen Sys­tem im Land. Wieder was gel­ernt! Bleibt nur noch die Frage, wie wir Deutschen oder andere Europäer das sehen wür­den, hät­ten wir einen König. Einen kleinen Hin­weis auf die Antwort gibt es schon mal: Auch rund 4 Mil­lio­nen Deutsche haben die Amt­se­in­führung des neuen nieder­ländis­chen Königs im Fernse­hen ange­se­hen!

Chris­tine Hüb­n­er ist Part­ner­in bei d|part.

Dis­claimer

Die in diesem Artikel geäußerten Ansicht­en und Mei­n­un­gen entsprechen denen der Autorin.

Related Posts

Leave Your Comment

‘Ik Willem’ or ‘Ik Willem niet’?


by Chris­tine Hüb­n­er.

What the Dutch say about the monar­chy, par­tic­i­pa­tion and their new head of state, King Willem-Alexan­der

Crowds out­side entire­ly dressed in orange, flags over flags, and only orange toma­toes in the super­mar­kets — it is hard not to notice that we have a new king in the Nether­lands! The offi­cial abdi­ca­tion of Queen Beat­rix and the inau­gu­ra­tion of her son Willem-Alexan­der turned this year’s Queen’s Day cel­e­bra­tions into a very spe­cial show. Already ear­li­er on this blog I have been shar­ing my obser­va­tions of liv­ing in a monar­chy while hav­ing grown up in a Repub­lic. Willem-Alexander’s investi­ture was thus a unique oppor­tu­ni­ty for me (and for many Dutch­men of my age) to inves­ti­gate the impact and accep­tance of the Dutch Roy­als.

The lib­er­al, free­dom-lov­ing Dutch have always amazed me with their enthu­si­asm and broad sup­port for the roy­al fam­i­ly and (par­lia­men­tary) monar­chy as form of gov­ern­ment. Accord­ing to recent polls the lat­ter remains over­whelm­ing­ly high at 85 per­cent; only 15 per­cent of the Dutch favour hav­ing a repub­lic over a monar­chy. Even more impres­sive: the sup­port has been at the same high lev­el since the 1960s (with few brief excep­tions). While many of the polit­i­cal par­ties in the coun­try want to lim­it the influ­ence of the Roy­als to a mere­ly cer­e­mo­ni­al role, 48 per­cent of the Dutch are very sat­is­fied with the pow­er dis­tri­b­u­tion between the king and the par­lia­ment. And there could be more: 18 per­cent want the roy­al fam­i­ly to have more influ­ence on politi­cians. Accord­ing­ly, only a few hun­dred sup­port­ers showed up at the counter-event to the Queen’s Day-and-throne-swop cel­e­bra­tions orga­nized by the Repub­li­cans — and some of them were even still wear­ing orange! Indeed, the Repub­li­cans are not pre­sent­ing real killer-argu­ments against the Oran­jes: the monar­chy being out­dat­ed, an unelect­ed head of state being unde­mo­c­ra­t­ic, and the costs of sup­port­ing a roy­al fam­i­ly being too high are not exact­ly very orig­i­nal motions. Nev­er­the­less, to me the Dutch enthu­si­asm for their roy­al fam­i­ly and sup­port for the monar­chy does not fit very well with the oth­er­wise so lib­er­al image I have of my host coun­try. How come?

To find out, I – dressed in Orange of course — have min­gled with the mer­ry crowd on Queen’s Day to ask peo­ple. Jan told me that he just finds it a good idea that the king can influ­ence politi­cians. “In our sys­tem, there is some­one with no polit­i­cal posi­tion, who can put an end to a pow­er vac­u­um at any time. This is one of the biggest advan­tages of the monar­chy, I think. It’s a good thing that our head of state is not elect­ed. Since the par­lia­ment is the only insti­tu­tion at the nation­al lev­el direct­ly elect­ed by the peo­ple, it is always clear who has the last word. A stale­mate sit­u­a­tion such as for Oba­ma in the U.S. can­not occur here.”

Clau­dia adds that the Oran­jes add a fac­tor of sta­bil­i­ty to an oth­er­wise polit­i­cal­ly dif­fi­cult coun­try: “Beat­rix was the queen for 33 years. She is an insti­tu­tion while the prime min­is­ters around her have been a chang­ing. That gives me as a cit­i­zen actu­al­ly rather a good feel­ing, that in all that mess of pow­er games and polit­i­cal agen­das there is some­one who still rep­re­sents the con­cerns of us com­mon Dutch­men.” And appar­ent­ly also the quest for alter­na­tives is not help­ing, at least accord­ing to Sjaak, who is being very prag­mat­ic: “You have to ask what the alter­na­tive to the monar­chy is for us. Should we have a pres­i­dent?  First­ly, that is not going to be much cheap­er than hav­ing a roy­al fam­i­ly. And sec­ond­ly, a pres­i­dent will– in prin­ci­ple — have the exact same func­tion. I do not want to have a sys­tem where every idiot in the Sen­ate can block a bill only for his or her own polit­i­cal or eco­nom­ic agen­da.”

How­ev­er, there are also crit­i­cal voic­es among the orange mass­es: “Inher­i­tance of a roy­al title does not exact­ly lead to the best can­di­dates. If the vot­er had the pow­er, I could at least decide for myself who is capa­ble of lead­ing the coun­try.” says Bas. Louis inter­rupts him: “Yes, it is per­haps not entire­ly demo­c­ra­t­ic to make some­one head of state pure­ly on the basis of birth, but do you real­ly think that pres­i­dents are much bet­ter? Look at all the pres­i­den­tial scan­dals in oth­er coun­tries! The sys­tem works well for us and the Nether­lands is always fair­ly well steered com­pared to oth­er coun­tries.”

Only the much-loved and much-asked-for trans­paren­cy of our mod­ern democ­ra­cies seems to pro­vide a real argu­ment against the Oran­jes. Wim tells me what cit­i­zens get to hear from inside the Paleis Noordeinde in The Hague: “Noth­ing! What dis­pleas­es me most is that the roy­al fam­i­ly is secre­tive, their actions are too opaque. Most things are played out behind closed doors. Take the reg­u­lar meet­ings between the monarch and the prime min­is­ter as an exam­ple: There could be a lot of polit­i­cal pres­sure from the roy­als actu­al­ly with­out us cit­i­zens ever notic­ing it. Even con­tact with the deputies, who are around at the palace, is sub­ject to secre­cy.” This, too, is a prob­lem for Bas: “The monar­chy leads to a kind of back­room pol­i­tics. We as the vot­ers are not sup­posed to know what influ­ence the roy­als real­ly exert, so we just can­not judge.”

So the ques­tion here is not so much why the Dutch are so enthu­si­as­tic about the monar­chy, but rather what the alter­na­tives are and whether they come with more par­tic­i­pa­tion, more mutu­al trust, and more accept­able pol­i­cy. Den­nis says, “Take a look at the ques­tion from the oth­er angle for once: What is the alter­na­tive to the monar­chy as we have it today? And would we real­ly be bet­ter off with it?” For many Dutch the Oran­jes seem like a good cast for the role of medi­a­tor between pol­i­tics and peo­ple: they have a diplo­mat­ic style and few scan­dals. If they remain low-key in their influ­ence on politi­cians, keep close to lives of the com­mon peo­ple, and work on their open­ness and trans­paren­cy, there seems to be no rea­son not to like them.

With the new King Willem-Alexan­der many Dutch peo­ple expect just that: a rep­re­sen­ta­tive of the young gen­er­a­tion, who is close to the peo­ple, sim­ply one of them. So at least in the Nether­lands, trust in the polit­i­cal insti­tu­tions, accept­able pol­i­cy, and the state of democ­ra­cy in gen­er­al seem to be inde­pen­dent of the form of gov­ern­ment. Accord­ing to a 2008 study more than half of the Dutch are (very) sat­is­fied with the demo­c­ra­t­ic sys­tem in the coun­try. Point being tak­en! The only ques­tion remain­ing then is how my fel­low coun­try­men, the Ger­mans (or oth­er Euro­peans for that mat­ter) would feel about hav­ing a king. Tiny hint: about 4 mil­lion Ger­mans were watch­ing inau­gu­ra­tion of the new Dutch king on TV!

Chris­tine Hueb­n­er is a part­ner at d|part.

Dis­claimer

The views and opin­ions expressed in this arti­cle are those of the author.

Related Posts

Leave Your Comment