Datenschutz und Privatsphäre sind uns wichtig bei d|part. Auf dieser Seite finden Sie Informationen über unseren digitalen Auftritt und wie wir uns damit sowohl an das Bundesdatenschutzgesetz als auch an die Europäische Datenschutzverordnung halten.

Wir wollen in dieser Datenschutzerklärung so klar wie möglich sein, damit Sie leicht verstehen, wie Ihre Daten verwendet werden und welche Rechte Sie haben. Die folgenden Abschnitte beschreiben die verschiedenen Arten, wie wir Ihre Daten auf der Website http://www.dpart.org erheben, verwenden und verarbeiten. Jeder Abschnitt verweist auch auf die jeweiligen Datenschutzrichtlinien der von uns genutzten Dienste.

Rechtlich gesehen kontrolliert d|part alle Informationen, die Sie uns mitteilen. Sie haben jederzeit das Recht, uns zu fragen, welche Daten wir über Sie erhoben haben, sowie zu verlangen, dass wir diese Daten aktualisieren oder löschen. Wenn Sie uns zu diesen Themen kontaktieren möchten, senden Sie bitte eine Nachricht an dpo(at)dpart.org.

Cookies

Diese Website verwendet Cookies und andere verwandte Technologien (aus Gründen der Übersichtlichkeit werden alle Technologien als „Cookies“ bezeichnet). Ein Cookie ist eine kleine einfache Datei, die zusammen mit Seiten dieser Website gesendet und von Ihrem Browser auf der Festplatte Ihres Computers oder Endgerätes gespeichert wird. Die darin gespeicherten Informationen können bei einem späteren Besuch an unsere Server oder an die Server der jeweiligen Dritten zurückgegeben werden. Einige Cookies stellen sicher, dass bestimmte Teile der Website ordnungsgemäß funktionieren und Ihre Benutzereinstellungen bekannt bleiben. Durch das Setzen von funktionalen Cookies erleichtern wir Ihnen den Besuch unserer Website. Auf diese Weise müssen Sie nicht immer wieder dieselben Informationen eingeben, wenn Sie unsere Website besuchen, und z.B. Ihre Login-Daten, wenn Sie einen Kommentar zu unserem Blog-Bereich abgeben möchten.

Wenn Sie unsere Website zum ersten Mal besuchen, zeigen wir Ihnen ein Popup mit einer Erklärung zu Cookies. Mit dem Anklicken von „Ok“ erklären Sie sich damit einverstanden, dass wir alle auf dieser Website verwendeten Cookies verwenden. Sie können Ihren Internetbrowser verwenden, um Cookies automatisch oder manuell zu löschen, und Sie können die Verwendung von Cookies über Ihre Browser-Optionen deaktivieren, wenn Sie möchten.

Dies sind die Cookies, die diese Website derzeit verwendet:

 

WPML
  • Zweck: WPML ist ein Cookie, das verwendet wird, um einem Benutzer verschiedene Sprachen zur Verfügung zu stellen. Außerdem wird überprüft, welche Sprache ein Benutzer verwendet.
  • Aufbewahrungsfrist: unbefristet
WordPress
  • Zweck: WordPress Log-in-Cookie, damit Sie sich einloggen können.
  • Aufbewahrungsfrist: 30 Tage
Max Mega Menu
  • Zweck: Dieses Cookie wird verwendet, um ein großes Menü anzuzeigen, das die Benutzerfreundlichkeit verbessert.
  • Aufbewahrungsfrist: 365 Tage
Cookie Notice
  • Zweck: Dieses Cookie speichert Ihre Zustimmung zur Verwendung von Cookies auf dieser Website, um sie datenschutzkonform zu gestalten.

  • Aufbewahrungsfrist: 30 Tage

Google Analytics

Auf dieser Website verwenden wir derzeit Google Analytics, um festzustellen, wie Besucher unsere Website nutzen. Wenn Sie unsere Website und ihre verschiedenen Seiten besuchen, sammelt Google Analytics bestimmte Informationen über Sie, zum Beispiel das Datum und die Uhrzeit Ihres Besuchs, die von Ihnen betrachteten Seiten und die IP-Adresse Ihres jeweiligen Endgerätes. Wir verwenden diese Daten nur in anonymisierter Form, um das ordnungsgemäße Funktionieren unserer Website zu gewährleisten, Nutzerverhalten zu verstehen und unsere Internetpräsenz zu verbessern (rechtlich gesehen unser „berechtigtes Interesse“). Wir geben diese Informationen nicht an Dritte weiter.

Google Analytics verwendet sogenannte „Cookies“. Dies sind Textdateien, die auf Ihrem Computer gespeichert werden und eine Analyse Ihrer Benutzung der Website ermöglichen. Die durch den Cookie erzeugten Informationen über Ihre Benutzung dieser Website werden in der Regel an einen Server von Google in den USA übertragen und dort gespeichert. Google Analytics kombiniert Ihre IP-Adresse oder andere gesammelte Informationen nicht mit personenbezogenen Daten. Sie können verhindern, dass Google Analytics Sie bei der Rückkehr auf unsere Website erkennt, indem Sie Cookies in Ihren Browser-Optionen deaktivieren. Weitere Informationen finden Sie in der Datenschutzerklärung von Google.

d|part Newsletter

Mit der Anmeldung zu unserem Newsletter erklären Sie sich ausdrücklich damit einverstanden, dass Sie Informationen von d|part erhalten. Etwa fünfmal im Jahr erhalten Sie von uns eine E-Mail. Der d|part Newsletter berichtet über unsere aktuellen Forschungsaktivitäten, Berichte, Kommentare und mehr. Um unseren Newsletter zu erhalten, benötigen wir mindestens Ihre E-Mail-Adresse. (Wir bitten auch um Ihren Vor- und Nachnamen, aber das sind keine Pflichtfelder.) Zur Verwaltung unserer Newsletter-Abonnements verwenden wir einen Opt-in-Prozess, d.h. wir senden Ihnen unseren Newsletter nur dann zu, wenn Sie uns dies ausdrücklich erlauben. Wir speichern diese Daten und verwenden sie nur für den Versand unseres Newsletters. Wir geben Ihre personenbezogenen Daten nicht an Dritte weiter und Sie haben das Recht, Ihre Einwilligung jederzeit zu widerrufen. Klicken Sie einfach auf den Link „Abmelden“ ganz unten in jedem Newsletter oder kontaktieren Sie uns unter info(at)dpart.org.

Kommentare

Wenn Sie einen Kommentar auf unserer Website hinterlassen, können Sie sich dafür entscheiden, Ihren Namen, Ihre E-Mail-Adresse und Ihre Website in Form eines Cookies zu speichern. Dies dient allein Ihrem Nutzungskomfort und veranlasst, dass Sie Ihre Daten nicht erneut eingeben müssen, wenn Sie einen anderen Kommentar abgeben wollen. Diese Cookies werden ein Jahr lang gespeichert. Wenn Sie einen Kommentar auf unserer Webseite hinterlassen, bleiben der Kommentar und seine Metadaten auf unbestimmte Zeit erhalten. Auf diese Weise können wir Folgekommentare automatisch erkennen und genehmigen, anstatt sie in einer Moderationswarteschlange zu halten. Die Kommentare der Besucher können durch einen automatisierten Spam-Erkennungsdienst überprüft werden. Für Benutzer, die sich auf unserer Website registrieren, speichern wir auch die von ihnen angegebenen personenbezogenen Daten in ihrem Benutzerprofil. Wenn Sie ein Konto auf dieser Website haben oder Kommentare hinterlassen haben, können Sie eine exportierte Datei mit den personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, anfordern, einschließlich aller Daten, die Sie uns zur Verfügung gestellt haben. Sie können auch verlangen, dass wir alle personenbezogenen Daten, die wir über Sie gespeichert haben, löschen. Ausgenommen hiervon sind Daten, zu deren Aufbewahrung wir aus administrativen, rechtlichen oder sicherheitsrelevanten Gründen verpflichtet sind. Sie können Ihre personenbezogenen Daten jederzeit einsehen, bearbeiten oder löschen (außer, dass sie ihren Benutzernamen nicht ändern können). Website-Administratoren können diese Informationen auch einsehen und bearbeiten.

Eingebettete Inhalte von anderen Websites

Artikel auf dieser Website können eingebettete Inhalte enthalten (z.B. Videos, Bilder, Artikel, etc.). Für eingebettete Inhalte von anderen Websites ist es genau so, als hätte der Besucher die andere Website besucht. Diese Websites können Daten über Sie sammeln, Cookies verwenden, zusätzliche Verfolgung durch Dritte einbetten und Ihre Interaktion mit diesem eingebetteten Inhalt überwachen, einschließlich der Verfolgung Ihrer Interaktion mit dem eingebetteten Inhalt, wenn Sie ein Konto haben und auf dieser Website angemeldet sind.

Twitter

Auf unseren Seiten sind Funktionen des Dienstes Twitter eingebunden. Diese Funktionen werden angeboten durch die Twitter Inc., 1355 Market Street, Suite 900, San Francisco, CA 94103, USA. Durch das Benutzen von Twitter und der Funktion „Re-Tweet“ werden die von Ihnen besuchten Websites mit Ihrem Twitter-Account verknüpft und anderen Nutzern bekannt gegeben. Dabei werden auch Daten an Twitter übertragen. Wir weisen darauf hin, dass wir als Anbieter der Seiten keine Kenntnis vom Inhalt der übermittelten Daten sowie deren Nutzung durch Twitter erhalten. Weitere Informationen hierzu finden Sie in der Datenschutzerklärung von Twitter. Ihre Datenschutzeinstellungen bei Twitter können Sie in den Konto-Einstellungen ändern.

Kontaktdaten

Für Fragen und/oder Kommentare zu Ihren Daten und dieser Datenschutzerklärung kontaktieren Sie uns bitte unter:

dpart – Forschung for politische Partizipation gUG (haftungsbeschränkt)
Keithstr. 14, 10787 Berlin
Deutschland
Website: http://www.dpart.org
E-Mail: info(at)dpart.org
Telefon: +49 (0)30 12087991

Diese Datenschutzerklärung wurde zuletzt im August 2019 aktualisiert.

Thank you for vis­it­ing our web­site and tak­ing data pro­tec­tion and pri­va­cy as seri­ous­ly as we do at d|part. This page pro­vides infor­ma­tion on our dig­i­tal pres­ence and how it abides by both the Ger­man Fed­er­al Data Pro­tec­tion Act and the Euro­pean Gen­er­al Data Pro­tec­tion Reg­u­la­tion.

We want to be as clear as pos­si­ble in this data pro­tec­tion pol­i­cy, so that it is easy for you to under­stand how your data is used and what your rights are. The fol­low­ing sec­tions detail the dif­fer­ent ways in which we col­lect, use and han­dle your data on this web­site, http://www.dpart.org. Each sec­tion also points to the respec­tive pri­va­cy poli­cies of ser­vices we use.

In legal terms, d|part con­trols any infor­ma­tion you share with us. At any time, you have the right to ask us what data we have col­lect­ed on you as well as to request that we update or delete this data. If you would like to get in touch with us on these issues, please send a mes­sage to dpo(at)dpart.org.

Cook­ies

This web­site uses cook­ies and oth­er relat­ed tech­nolo­gies (for con­ve­nience all tech­nolo­gies are referred to as “cook­ies”). A cook­ie is a small sim­ple file that is sent along with pages of this web­site and stored by your brows­er on the hard dri­ve of your com­put­er or anoth­er device. The infor­ma­tion stored there­in may be returned to our servers or to the servers of the rel­e­vant third par­ties dur­ing a sub­se­quent vis­it. Some cook­ies ensure that cer­tain parts of the web­site work prop­er­ly and that your user pref­er­ences remain known. By plac­ing func­tion­al cook­ies, we make it eas­i­er for you to vis­it our web­site. This way, you do not need to repeat­ed­ly enter the same infor­ma­tion when vis­it­ing our web­site and, for exam­ple, your login infor­ma­tion when want­i­ng to com­ment on our blog sec­tion.

When you vis­it our web­site for the first time, we will show you a pop-up with an expla­na­tion about cook­ies. As soon as you click on “Ok”, you con­sent to us using all cook­ies used on this web­site. You can use your inter­net brows­er to auto­mat­i­cal­ly or man­u­al­ly delete cook­ies and you can dis­able the use of cook­ies via your brows­er options, if you wish.

These are the cook­ies this web­site present­ly uses:

 

WPML
  • Pur­pose: WPML is a cook­ie used to pro­vide dif­fer­ent lan­guages for an user. Also it checks which lan­guage a user is using.
  • Reten­tion peri­od: indef­i­nite
WordPress
  • Pur­pose: Word­Press log in cook­ie to keep you logged in
  • Reten­tion peri­od: 30 days
Max Mega Menu
  • Pur­pose: This cook­ie is used to show a large top menu to improve the user expe­ri­ence.
  • Reten­tion peri­od: 365 days
Cookie Notice
  • Pur­pose: This cook­ie stores your con­sent to the use of cook­ies on this web­site to help make it com­pli­ant with data pro­tec­tion reg­u­la­tion.

  • Reten­tion peri­od: 30 days

Google Ana­lyt­ics

On this web­site we present­ly use Google Ana­lyt­ics to help us deter­mine how vis­i­tors use our web­site. When you vis­it our web­site and its dif­fer­ent pages, Google Ana­lyt­ics col­lects cer­tain infor­ma­tion about you. Exam­ples are the date and time of your vis­it, the pages you looked at, and the IP address of the device on which you vis­it­ed d|part’s web­site. We only use this data in anonymised form to make sure our web­site is func­tion­ing cor­rect­ly, to deter­mine usage pat­terns and to improve our online pres­ence (in legal terms, our ​‘legit­i­mate inter­est’). We do not share this infor­ma­tion with any­one else.

Google Ana­lyt­ics uses so-called “cook­ies”. These are text files that are stored on your com­put­er and enable an analy­sis of your use of the web­site. The infor­ma­tion gen­er­at­ed by the cook­ie about your use of this web­site is usu­al­ly trans­ferred to a Google serv­er in the USA and stored there. Google Ana­lyt­ics does not com­bine your IP address or any oth­er col­lect­ed infor­ma­tion with any per­son­al­ly iden­ti­fi­able infor­ma­tion. You can pre­vent Google Ana­lyt­ics from rec­og­niz­ing you when you return to our site by dis­abling cook­ies in your brows­er options. For more infor­ma­tion, please see Google’s pri­va­cy pol­i­cy.

d|part newslet­ter

If you sign up to our newslet­ter, you pro­vide your explic­it con­sent to receive infor­ma­tion from d|part. You will receive an email from us about five times a year. The d|part newslet­ter high­lights recent research activ­i­ties, reports, com­men­tary, and more. To receive our newslet­ter, we need at least your e‑mail address. (We also ask for your first and last name, but these are not required fields.) We use an opt-in process to man­age our newslet­ter sub­scrip­tions, which means that we only send you our newslet­ter if you explic­it­ly allow us to. We save this data and use it only for the pur­pose of send­ing you our newslet­ter. We do not share your per­son­al data with any­one else and you have the right to with­draw your con­sent at any time. Just click the ​“unsub­scribe” link includ­ed at the very bot­tom of each newslet­ter, or con­tact us at info(at)dpart.org.

Com­ments

If you leave a com­ment on our site you may opt-in to sav­ing your name, email address and web­site in cook­ies. These are for your con­ve­nience so that you do not have to fill in your details again when you leave anoth­er com­ment. These cook­ies will last for one year. If you leave a com­ment, the com­ment and its meta­da­ta are retained indef­i­nite­ly. This is so we can recog­nise and approve any fol­low-up com­ments auto­mat­i­cal­ly instead of hold­ing them in a mod­er­a­tion queue. Vis­i­tor com­ments may be checked through an auto­mat­ed spam detec­tion ser­vice. For users that reg­is­ter on our web­site (if any), we also store the per­son­al infor­ma­tion they pro­vide in their user pro­file. If you have an account on this site, or have left com­ments, you can request to receive an export­ed file of the per­son­al data we hold about you, includ­ing any data you have pro­vid­ed to us. You can also request that we erase any per­son­al data we hold about you. This does not include any data we are oblig­ed to keep for admin­is­tra­tive, legal, or secu­ri­ty pur­pos­es. You can see, edit, or delete your per­son­al infor­ma­tion at any time (except they can­not change their user­name). Web­site admin­is­tra­tors can also see and edit that infor­ma­tion.

Embed­ded con­tent from oth­er web­sites

Arti­cles on this site may include embed­ded con­tent (e.g. videos, images, arti­cles, etc.). Embed­ded con­tent from oth­er web­sites behaves in the exact same way as if the vis­i­tor has vis­it­ed the oth­er web­site. These web­sites may col­lect data about you, use cook­ies, embed addi­tion­al third-par­ty track­ing, and mon­i­tor your inter­ac­tion with that embed­ded con­tent, includ­ing track­ing your inter­ac­tion with the embed­ded con­tent if you have an account and are logged in to that web­site.

Twit­ter

Our pages include func­tions of the Twit­ter ser­vice. These func­tions are pro­vid­ed by Twit­ter Inc, 1355 Mar­ket Street, Suite 900, San Fran­cis­co, CA 94103, USA. By using Twit­ter and the “Re-Tweet” func­tion, the web­sites you vis­it are linked to your Twit­ter account and made known to oth­er users. Data is also trans­mit­ted to Twit­ter. We would like to point out that, as the provider of the pages, we are not aware of the con­tent of the data trans­mit­ted or how it is used by Twit­ter. For more infor­ma­tion, please see Twitter’s pri­va­cy pol­i­cy. You can change your Twit­ter pri­va­cy set­tings in Account Set­tings.

Con­tact details

For ques­tions and/or com­ments about your data and this pri­va­cy state­ment, please con­tact us by using the fol­low­ing con­tact details:

dpart — Forschung für poli­tis­che Par­tizipa­tion gUG (haf­tungs­beschränkt)
Kei­th­str. 14, 10787 Berlin
Ger­many
Web­site: http://www.dpart.org
Email: info(at)dpart.org
Phone num­ber: +49 (0)30 12087991

We last updat­ed this pri­va­cy state­ment in August 2019.