Anhand der Daten der „Voices on Values“-Studie beleuchtet dieser Bericht die Einstellungen der Griechen zu einer offenen Gesellschaft. Trotz eines Jahrzehnts geprägt von wirtschaftlicher Not und damit einhergehenden politischen Unsicherheiten werden die Werte einer offenen Gesellschaft als wichtig bewertet, insbesondere diejenigen, die mit politischen Rechten und Freiheiten, aber auch mit Minderheitsrechten und kultureller Heterogenität verbunden sind.

Tatsächlich zeigen viele Griechen ein tief verwurzeltes Engagement für Werte einer offenen Gesellschaft, denn politische Rechte und Freiheiten werden gegenüber wirtschaftlichen, politischen und sozialen Anliegen priorisiert. Es sind jedoch auch einige von ihnen bereit, die Werteprinzipien einer offenen Gesellschaft für wirtschaftliche und politische Stabilität einzutauschen. Die Überwindung wirtschaftlicher Probleme wird daher wichtig sein, wenn die Werte einer offenen Gesellschaft in Griechenland weiter gestärkt werden sollen.

Zudem offenbaren einige Griechen, dass ihre Unterstützung für die Rechte von Minderheiten schwindet, wenn diese als eine Bedrohung für die eigenen kulturellen Traditionen und Lebensweisen betrachtet wird. Diese Ambivalenz im kulturellen Bereich spiegelt sich indirekt auch in den Eigenschaften wider, welche die Griechen als wesentlich  für jemanden halten, der als Grieche gilt. Nach Ansicht der Mehrheit stellt die Übernahme der griechischen Sitten und Lebensweisen den wichtigsten Aspekt dafür dar, während eine beträchtliche Minderheit sowohl ethnische als auch bürgerliche Merkmale als entscheidend dafür betrachtet, wenn jemand als Grieche angesehen werden soll. Politiker, die die Werte einer offenen Gesellschaft stärken wollen, sollten also klarstellen, dass Minderheitsrechte die Mehrheit nicht daran hindert, ihre eigene Lebensweise zu bewahren.

Report herunterladen

Über die Autorin: Effrosyni Charitopoulou promoviert gegenwärtig an der Universität von Oxford im Fach Soziologie.

Using orig­i­nal data from the Voic­es on Val­ues  sur­vey, this report sheds light on Greeks’ atti­tudes to an open soci­ety. After a decade of eco­nom­ic hard­ship and relat­ed polit­i­cal uncer­tain­ties, Greeks rate open soci­ety val­ues high­ly, par­tic­u­lar­ly those asso­ci­at­ed with polit­i­cal rights and free­doms, but also those linked with minor­i­ty rights and cul­tur­al het­ero­gene­ity.

In fact, many Greeks demon­strate a deeply entrenched com­mit­ment to open soci­ety val­ues relat­ing to polit­i­cal rights and free­dom and pri­ori­tise them over oth­er eco­nom­ic, polit­i­cal, and social con­cerns. Nev­er­the­less, some of them are will­ing to trade off those open soci­ety val­ues for alter­na­tive con­cerns, such as eco­nom­ic and polit­i­cal sta­bil­i­ty. Over­com­ing eco­nom­ic prob­lems will there­fore be impor­tant if open soci­ety val­ues are to be fur­ther strength­ened in Greece.

Some Greeks reveal that their sup­port for minor­i­ty rights fal­ters if it pos­es a chal­lenge to their own cul­tur­al char­ac­ter­is­tics and way of life. This ambiva­lence in the cul­tur­al domain is also reflect­ed indi­rect­ly in the char­ac­ter­is­tics Greeks con­sid­er essen­tial for some­one to be con­sid­ered Greek. Accord­ing to the major­i­ty, the most impor­tant of these is the adop­tion of Greek cus­toms and way of life, while a sub­stan­tial minor­i­ty also con­sid­ers eth­nic- as well as civic-based char­ac­ter­is­tics essen­tial for some­one to be seen as Greek. Pol­i­cy­mak­ers who want to strength­en open soci­ety val­ues should clar­i­fy that the expres­sion of minor­i­ty cul­ture does not stop the major­i­ty from pur­su­ing their own way of life.

Down­load

About the author: Effrosyni Char­i­topoulou is cur­rent­ly pur­su­ing a doc­tor­al degree in Soci­ol­o­gy at the Uni­ver­si­ty of Oxford. She holds an MSc in Soci­ol­o­gy from the Uni­ver­si­ty of Oxford and an MA in Eco­nom­ics and Inter­na­tion­al Rela­tions from the Uni­ver­si­ty of St Andrews. Her research inter­ests lie in the field of polit­i­cal soci­ol­o­gy and specif­i­cal­ly on issues sur­round­ing proso­cial behav­iour, atti­tudes towards migra­tion and far-right vot­ing. She has served as an A. S. Onas­sis schol­ar.