Darüber, wie junge Men­schen bei der Bun­destagswahl 2021 abges­timmt haben, ist schon viel geschrieben wor­den: über die Kli­ma­ju­gend, die Favoriten­rolle der Grünen unter jun­gen Men­schen, den Ein­fluss sozialer Medi­en auf den Wahlkampf und den uner­warteten Wahler­folg der FDP unter den jüngsten Wähler:innen?

Was aber ist dran an solchen Pauscha­laus­sagen über „die Jugend“ in Deutsch­land und ihr Wahlver­hal­ten? Was hat ver­schiedene junge Men­schen motiviert, bei der Bun­destagswahl 2021 ihre Stimme abzugeben? Welche The­men waren unter­schiedlichen jun­gen Men­schen im Wahlkampf wichtig? Welchen Ein­fluss hat­ten die Kandidat:innen, die Parteipro­gramme und die Medi­en wirk­lich auf die Wahlentschei­dun­gen der jüngsten Wähler:innen? Und wieviel Gewicht haben junge Wähler:innen überhaupt noch in ein­er altern­den deutschen Gesellschaft?

Diese Fra­gen haben wir im Auf­trag der Friedrich-Ebert-Stiftung analysiert und geben in fünf ver­schiede­nen Beiträgen Antworten darauf, wie junge Men­schen bei der Bun­destagswahl 2021 gewählt haben, was ihnen im Wahlkampf wichtig war und was sie motiviert hat, ihre Stimme abzugeben.

Down­load

(Hier noch der Link zur Pro­jek­t­seite der Friedrich-Ebert-Stiftung mit allen bish­eri­gen Jugendstudien.)