Über das Verhältnis von Transparenz und Vertrauen in der Politik


Von Chris­tine Hüb­n­er.

Mehr Trans­parenz auf dem Finanz­markt, mehr Trans­parenz bei Organspenden, mehr Trans­parenz bei der Energiev­er­sorgung. Im Gegen­satz zur Wirtschaft haben Forderun­gen nach mehr Trans­parenz derzeit Hochkon­junk­tur. In ein­er zu Jahres­be­ginn 2012 von TNS Emnid und dem Arbeit­skreis Open Gov­ern­ment unter 1007 Deutschen durchge­führten Umfrage wün­schen sich 61% der Befragten eine offenere Gestal­tung von Poli­tik und Ver­wal­tung. Bürg­erini­tia­tiv­en in Ham­burg und Berlin stre­it­en gar um eine geset­zes­mäßig ver­ankerte Infor­ma­tion­spflicht der Poli­tik – ein Trans­paren­zge­setz. Klar, dass die Poli­tik da in keinem Fall zurück­steck­en möchte. Forderun­gen nach poli­tis­ch­er Trans­parenz – das heißt nach durch­sichti­gen poli­tis­chen Prozessen, nachvol­lziehbaren poli­tis­chen Entschei­dun­gen und nach freiem Zugang zu Infor­ma­tion – häufen sich. Nicht nur die Piraten­partei oder die Occu­py-Bewe­gung, auch Ini­tia­tiv­en wie Abge­ord­neten­watch oder Open­Govern­ment tra­gen wesentlich zum Trans­parenz-Hype in Deutsch­lands Poli­tik bei.

Gute Nachricht­en zuerst

Im Gegen­satz zu anderen Hypes scheint der Trans­parenz-Buzz an den Poli­tik­ern nicht unge­hört vorüber zu gehen. Kaum ein Abge­ord­neter mehr, der nicht bei Twit­ter über das alltägliche Befind­en zwitschert oder eine eigene Face­book-Seite betreibt: Dem „Social Media Activ­i­ty Index 2011“ errech­net vom Insti­tut für Medi­en und Kom­mu­nika­tion­s­man­age­ment der Uni­ver­sität St. Gallen nach präsen­tieren zwei Drit­tel der Bun­destagsab­ge­ord­neten sich und ihre poli­tis­che Arbeit ein­fach zugänglich auf eige­nen Pro­filen im sozialen Web. Und um auch alle Face­book-Muf­fel anzure­gen, soll die Kan­z­lerin höch­st­per­sön­lich alle 620 MdBs zu ein­er Weit­er­bil­dung in Sachen soziale Medi­en verpflichtet haben. Im Gegen­satz zur neuen Zwei-Wege-Kom­mu­nika­tion zeu­gen auch eher alt­modisch anmu­tende Ini­tia­tiv­en wie der jährlich im Som­mer ver­anstal­tete Tag der offe­nen Tür der Bun­desregierung von einem Willen der Poli­tik­er zu mehr Durch­schaubarkeit. Der offenkundig belohnt wird: Rund 130.000 inter­essierte Bürg­er nah­men trotz Reko­rd­hitze in Deutsch­land die Ein­ladung der Kan­z­lerin und ihres Kabi­netts zum Staats­be­such an.

So scheint es zunächst, als hät­ten Bürg­er und Poli­tik­er ein ein­deutiges Ver­ständ­nis von Trans­parenz im poli­tis­chen Sys­tem: Sie ist ein essen­tieller Bestandteil demokratis­ch­er Kul­tur. Seit der Antike beruhen eine demokratis­che Grun­de­in­stel­lung, freie Wil­lens­bil­dung und fundierte Wahlentschei­dun­gen auf ein­er aus­ge­wo­ge­nen Infor­ma­tion­slage. Infor­ma­tio­nen zum poli­tis­chen Geschehen ermöglichen es dem Bürg­er, Poli­tik zu beurteilen, Verbesserungsvorschläge zu for­mulieren, und Missstände oder gar Macht­miss­brauch aufzudeck­en. Sie müssen von den Bürg­ern einge­fordert und von Poli­tikschaf­fend­en geliefert wer­den.

Das Ver­hält­nis von bedin­gungslos­er Trans­parenz und Ver­trauen

Beim genaueren Hin­se­hen allerd­ings zeigt sich, dass Inter­essen­vertreter und Poli­tik­er zugle­ich weit an den wirk­lichen Bedürfnis­sen der Bürg­er vor­bei twit­tern. Und damit sind nicht allein poli­tisch aus­sagekräftige Nachricht­en wie diese gemeint:

„Mariechen ist abge­füt­tert, der Kaf­fee ist da, also kann’s los­ge­hen :-))”
(Sig­mar Gabriel auf Twit­ter am 27. Juli 2012).

In der aktuellen Debat­te um mehr Trans­parenz scheint auch immer die Hoff­nung durch, dass ein reines Mehr an Infor­ma­tio­nen unser angekratztes Ver­trauen in die repräsen­ta­tive Demokratie wieder­her­stellen kann. Dass allein durch mehr Durch­schaubarkeit im poli­tis­chen Prozess den Bürg­ern das Gefühl zurück­gegeben wer­den kann, sie spiel­ten eine maßge­bliche Rolle im poli­tis­chen Prozess. Diese Hoff­nung aber kann allein durch Infor­ma­tion­sof­fen­le­gung nicht bedi­ent wer­den. Ein­fach nachzu­vol­lziehen ist das, wenn man sich vorstellt, was zum Beispiel die gnaden­lose Veröf­fentlichung sämtlich­er poli­tis­ch­er Noti­zen für jeden Einzel­nen von uns bedeutet: einen Infor­ma­tion­süber­fluss, den wir über­haupt nicht greif­bar machen kön­nen. Das kann für bürg­er­scheue Poli­tik­er im besten Fall sog­ar hil­fre­ich und zeitschin­dend sein, so geschehen im ver­gan­genen Win­ter während der Affäre um den Ex-Bun­de­spräsi­den­ten Wulff. Der Fall Wulff macht auch anschaulich, warum mehr Infor­ma­tion  nicht gle­ichbe­deu­tend mit mehr Wis­sen und ein­er verbesserten Urteils­fähigkeit ist.

Stattdessen führt die Veröf­fentlichung sämtlich­er Infor­ma­tio­nen im schlimm­sten Fall zu einem Kon­trol­lzwang unter den Bürg­ern – zum unan­genehmen Gefühl von Über­forderung und gle­ichzeit­igem Hin­ter­gan­gen Wer­den. Ein Umgang mit Poli­tik auf der Basis von Ver­trauen sieht anders aus. Der Philosoph und Medi­en­wis­senschaftler Byung-Chul Han geht sog­ar soweit und prangert die Trans­paren­zge­sellschaft als solche an:

Ver­trauen heißt, trotz Nichtwissen gegenüber dem anderen eine pos­i­tive Beziehung zu ihm aufzubauen.“

Wo jedoch voll­ständi­ge Trans­parenz herrsche, sei „kein Raum für das Ver­trauen.“

For­men von Trans­parenz als Quelle für Ver­trauen

Wie so oft liegt die Lösung des Trans­paren­zdilem­mas wahrschein­lich irgend­wo in der Mitte von voll­ständi­ger Durch­sichtigkeit und über-opti­mistis­chem Ver­trauen in die Poli­tik. Die Notwendigkeit von der Durch­schaubarkeit des poli­tis­chen Prozess mit der Ver­daulichkeit von Infor­ma­tio­nen zu verbinden, muss das Ziel sein. Ja, Bürg­er müssen Trans­parenz ein­fordern – aber nicht als bedin­gungslose Offen­le­gung unge­filtert­er Infor­ma­tio­nen, son­dern vielmehr als Ver­mit­tlung ein­er bürg­er­na­hen und greif­baren Poli­tik. Und die Poli­tik muss liefern: Dass man die Sprache der Kon­sumenten sprechen muss, um sie zu erre­ichen, lernt jed­er Stu­dent in Mar­ket­ing 101. Warum nicht also auch mal mit den (gut erprobten) Mit­teln ander­er kämpfen? Es mag auf den ersten Blick noch merk­würdig anmuten, dass die Bun­desregierung Steuergelder für die medi­en­wirk­same Ver­an­schaulichung des Bun­de­shaushalts oder eine groß angelegte Kam­pagne zur Ver­mit­tlung ihrer Demogra­phies­trate­gie aus­gibt. Den­noch tra­gen diese Maß­nah­men wahrschein­lich mehr zu einem Ver­ständ­nis für Poli­tik und ihre Strate­gien bei als jede Twit­ter­nachricht, da sie den Bürg­er in den Mit­telpunkt rück­en und nicht Poli­tik­er im fer­nen Berlin.

Trans­parenz ist und bleibt essen­tieller Bestandteil eines demokratis­chen Grund­ver­ständ­niss­es. Sie muss aber unbe­d­ingt als ein­fache Durch­schaubarkeit, als Greif­barkeit von Infor­ma­tio­nen ver­standen wer­den. Bürg­er und Poli­tik­er müssen die gle­iche Sprache sprechen – dazu gehört poli­tis­che Bil­dung eben­so wie Trans­parenz. Wichtiger als die reine Offen­le­gung aller Infor­ma­tio­nen ist, dass Bürg­er Infor­ma­tio­nen ein­fordern und Poli­tikschaf­fende sich als zugänglich und durch­schaubar präsen­tieren. Nur dann funk­tion­iert Poli­tik als echte Zwei-Wege Kom­mu­nika­tion.

Chris­tine Hüb­n­er ist Part­ner­in bei d|part.

Dis­claimer

Die in diesem Artikel geäußerten Ansicht­en und Mei­n­un­gen entsprechen denen der Autorin.

Related Posts

Leave Your Comment

On the relationship of transparency and trust in politics


By Chris­tine Hüb­n­er.

Be it finan­cial mar­kets, organ trans­plants, or ener­gy mar­ket reg­u­la­tion – every­body is talk­ing about increas­ing trans­paren­cy these days. Claim­ing trans­paren­cy seems to have become the new fash­ion to go with. In a 2012 sur­vey, 61% of Ger­mans wished for pub­lic admin­is­tra­tion and the polit­i­cal sys­tem to be more open and lucid. Action groups in Ham­burg and Berlin even demand a whole leg­isla­tive ini­tia­tive around trans­paren­cy, mak­ing infor­ma­tion a lia­bil­i­ty – trans­paren­cy by law so to say. Sure­ly enough politi­cians do not want to miss out on this trend and ride along the trans­paren­cy wave. One after anoth­er is request­ing trans­paren­cy in the polit­i­cal are­na – mean­ing com­pre­hen­si­ble polit­i­cal process­es, trace­able polit­i­cal deci­sion mak­ing and bet­ter access to infor­ma­tion. And these requests do not only come from the typ­i­cal ‘have-it-all-online’ folks such as the Pirate Par­ty or the Occu­py move­ment. Many more ini­tia­tives such as Abge­ord­neten­watch or Open­Govern­ment car­ry the trans­paren­cy hype in pol­i­tics as well.

To start with some good news

The good news is: in con­trast to much oth­er hype before, the trans­paren­cy buzz seems to res­onate with politi­cians. It is dif­fi­cult nowa­days to find an MP who is not on Twit­ter (if even the pope is!) or work­ing on her own Face­book fan-page. The Social Media Activ­i­ty Index 2011, a report pre­sent­ed by the Insti­tute for Media and Com­mu­ni­ca­tions Man­age­ment at the Uni­ver­si­ty of St. Gallen states that two thirds of Ger­man MPs present them­selves and their polit­i­cal work on the social web. For the lag­gards, Chan­cel­lor Merkel her­self is said to have oblig­ed her 620 MPs to par­tic­i­pate in a social media train­ing. More old-school invi­ta­tions for tra­di­tion­al two-way-com­mu­ni­ca­tion such as the year­ly Open Day of the Fed­er­al Gov­ern­ment and its min­istries also serve as evi­dence for the politi­cians’ will­ing­ness to open up their work to the pub­lic. Which is well received: the Open Day count­ed about 130.000 vis­i­tors this year who want­ed to learn all about the Chancellor’s work and that of her Cab­i­net.

Thus, it seems that cit­i­zens and politi­cians have an unam­bigu­ous under­stand­ing of trans­paren­cy in pol­i­tics: it is a fun­da­men­tal con­stituent of democ­ra­cy. Already in ancient Greece, demo­c­ra­t­ic think­ing, a freely formed polit­i­cal will, and well-ground­ed polit­i­cal deci­sion mak­ing were based on bal­anced infor­ma­tion. Access to impar­tial infor­ma­tion on polit­i­cal process­es enables cit­i­zens to judge politi­cians and their work, make requests for improve­ment, dis­cov­er deficits – and some­times even the mis­use of pow­er. This infor­ma­tion has to be claimed by cit­i­zens and pro­vid­ed by politi­cians to the same extent.

On the rela­tion­ship of absolute trans­paren­cy and trust

Upon a clos­er look, how­ev­er, it shows that lob­by­ists and politi­cians like­wise tweet far past cit­i­zens’ real infor­ma­tion needs. And this per­tains not only to polit­i­cal­ly irrel­e­vant mes­sages such as this one:

Mariechen ist abge­füt­tert, der Kaf­fee ist da, also kann’s los­ge­hen :-))” (“Mariechen is fed, cof­fee is here, so let’s go :-))” — Sig­mar Gabriel on Twit­ter, 27 July 2012).

The cur­rent debate around trans­paren­cy also show­cas­es the false hope we car­ry: that sim­ply hav­ing more infor­ma­tion will even­tu­al­ly restore our trust in rep­re­sen­ta­tive democ­ra­cy; that increased trans­paren­cy of polit­i­cal process­es can give us back the feel­ing we cit­i­zens played a sub­stan­tial role in demo­c­ra­t­ic deci­sion mak­ing. These hopes, how­ev­er, can­not be achieved by mere dis­clo­sure of more infor­ma­tion. This is easy to real­ize when imag­in­ing what the pub­li­ca­tion of all avail­able infor­ma­tion would do to each sin­gle one of us: it would over­whelm us, because we would not be able to fil­ter any of the infor­ma­tion we receive. In the best case, this can come in incred­i­bly handy for bash­ful politi­cians, like it did last win­ter when Ex-pres­i­dent Wulff strug­gled with his per­son­al finances. The Wulff-affair illus­trates why sim­ply hav­ing more infor­ma­tion is not quite the same as know­ing more and mak­ing a bet­ter judge­ment.

Instead, in the worst case the dis­clo­sure of all avail­able infor­ma­tion can make cit­i­zens devel­op a com­pul­sion to con­trol – the irri­tat­ing feel­ing of being over­whelmed by your inabil­i­ty to judge and being cheat­ed on at the same time. This feels much dif­fer­ent from inter­ac­tion with politi­cians based on mutu­al trust. Philoso­pher and media researcher Byung-Chul Han even dares to state that the need for trans­paren­cy in mod­ern soci­ety is wrong in itself:

“Trust means build­ing pos­i­tive rela­tion­ships with one anoth­er, even though there are things you don’t know about each oth­er.”

On the oppo­site, there is “no room for trust” in soci­eties where there is absolute trans­paren­cy, he claims.

Dif­fer­ent forms of trans­paren­cy as a source of trust

As always, the solu­tion to the whole trans­paren­cy dilem­ma is prob­a­bly some­where in between total translu­cence and over­ly opti­mistic trust in politi­cians. The aim has to be to com­bine the neces­si­ty of trans­par­ent polit­i­cal process­es with a digestible amount of infor­ma­tion for cit­i­zens. Yes, cit­i­zens need to demand more trans­paren­cy – but not of the uncon­di­tion­al, unfil­tered, infor­ma­tion-dump­ing kind. Much rather, cit­i­zens have to request for more com­pre­hen­si­ble, tan­gi­ble polit­i­cal infor­ma­tion, clos­er to their own real­i­ties. And politi­cians have to abide: speak­ing the lan­guage of your con­sumers is a les­son every busi­ness stu­dent learns in mar­ket­ing 101. Why not work with the (proven and test­ed) meth­ods of oth­ers for once? It may seem odd in the first instant that the Fed­er­al Gov­ern­ment spends tax mon­ey on a shiny adver­tis­ing cam­paign to pro­mote its strat­e­gy around demo­graph­ic change or to build an infor­ma­tive web­site on the state’s finances, but this kind of spend­ing con­tributes prob­a­bly much more to the com­pre­hen­sion and appre­ci­a­tion of polit­i­cal strate­gies than any tweet or Face­book mes­sage can do. Why? Because they put the cit­i­zens in the cen­ter of atten­tion and not the politi­cians them­selves.

Trans­paren­cy will always remain a fun­da­men­tal con­stituent of democ­ra­cy. But it must be defined as sim­ple clar­i­ty, as tan­gi­bil­i­ty of infor­ma­tion for every­one. Cit­i­zens and politi­cians need to speak the same lan­guage – this calls for polit­i­cal edu­ca­tion just as well as for trans­paren­cy of infor­ma­tion. Much more impor­tant than just dump­ing all infor­ma­tion on the pub­lic is a con­struct of mutu­al trust with a cit­i­zen­ry that demands infor­ma­tion and politi­cians who are approach­able and act com­pre­hen­si­bly. Only in such a world, pol­i­tics can get to work as true two-way-com­mu­ni­ca­tion.

Chris­tine Hüb­n­er is a part­ner at d|part.

Dis­claimer

The views and opin­ions expressed in this arti­cle are those of the author.

Related Posts

Leave Your Comment