Über Voices on Values

Ein gemeinsames Projekt von d|part und dem Open Society European Policy Institute (OSEPI) 

Eine Vielzahl von gesellschaftlichen Veränderungen erfordert es, dass kritisch über die Werte und Prinzipien einer offenen Gesellschaft nachgedacht wird. Dazu gehören der Aufstieg populistischer  und nationalistischer Parteien, die häufig geäußerte Unzufriedenheit mit der Arbeit von Parteien, Politikerinnen und Politikern sowie die zunehmende Sorge in Bezug auf Einwanderung und um die innere Sicherheit. Zivilgesellschaftliche Organisationen und politische Entscheidungsträger rufen deshalb oft zur Verteidigung einer offenen Gesellschaft auf. Dabei gibt es aber keinen Konsens darüber, was tatsächlich verteidigt werden soll und was als offene Gesellschaft gilt.

Ziel des Projekts ‚Voices on Values‘

Um zivilgesellschaftliche Organisationen, politische Akteure auf nationaler und EU-Ebene sowie die breite Öffentlichkeit dabei zu unterstützen, auf diese Vielzahl von Veränderungen zu reagieren, wird im Rahmen des Projekts erforscht, was als Werte einer offenen Gesellschaft gilt, was den Diskurs über offene Gesellschaften antreibt und welche Mechanismen zu ihrer Stärkung eingesetzt werden können. Im Fokus des Projekts stehen sechs Länder: Deutschland und Frankreich, Ungarn und Polen, sowie Italien und Griechenland.

Methodik

Im Rahmen des Projekts wurden Interviews mit politischen Entscheidungsträgern und führenden Kräften der Zivilgesellschaft sowie öffentliche Umfragen in allen sechs Ländern durchgeführt. Darin haben wir Menschen in ganz Europa nach der Bedeutung von Werten gefragt, die mit offenen Gesellschaften verbunden sind, wie zum Beispiel Meinungsfreiheit, Pressefreiheit und Religionsfreiheit. Mithilfe eines experimentellen Umfragekonzepts wurde getestet, inwieweit die Bewertungen der Menschen robust sind, wenn sie mit alternativen Prioritäten verglichen werden.

Zur Debatte beitragen

In Zusammenarbeit mit einem Netzwerk von Think Tanks und Forschern in den sechs Ländern wurden im Rahmen des Projekts Meinungsbeiträge und datenbasierte Artikel zu Themen wie Jugend und Bürgerrechte sowie ausführliche Berichte aus jedem Land, sowie auch länderübergreifende Analysen erstellt. Darüber hinaus hat das Projektteam durch öffentliche Veranstaltungen, Briefings für verschiedene Organisationen und Artikel für verschiedene Medien zu Diskussionen über diese Themen in der Praxis beigetragen.

 

Titelbild: © WoGi – Fotolia.com

About Voices on Values

A joint project of d|part and the Open Society European Policy Institute (OSEPI) 

A variety of societal changes challenge our views of open society principles. They include the dissatisfaction with conventional politics expressed by populist parties; increased concerns over security and immigration, as well as nationalism and undemocratic policy changes. Civil society groups and policy-makers are mobilising to defend an open society, but there is no consensus on what it actually means.

Aim of the Voices on Values project

To help civil society organisations along with national and EU-level political actors, as well as the wider public, respond to these profound political disruptions, the Voices on Values project seeks to understand what drives the changing discourse about open societies and the mechanisms that can be used to strengthen them. It puts the spotlight on six countries: Germany and France, Hungary and Poland, and Italy and Greece.

Methodology

This research is based on interviews with decision-makers and civil society leaders as well as public surveys conducted across all six countries. In these we asked people across Europe about the importance of values associated with open societies, such as freedom of expression, press freedom and the freedom of religion, and through an experimental survey design tested to what extent people’s evaluations are robust when contrasted with potential trade-offs.

Getting heard

Working with a network of think-tankers and researchers in six countries, the Voices on Values project produced opinion pieces and shorter data-based articles on themes like young people and civil rights as well as in-depth reports from each country and comparing findings across all of them. Additionally the project team has been contributing to debates on these issues in practice, through public events,  briefings for various organisations and articles for popular media outlets.

 

Picture: © WoGi – Fotolia.com