Unzufriedenheit und Zukunftssorgen – Die politische Stimmung vor den Landtagswahlen 2024 in Ostdeutschland
Wie blicken die Menschen in Deutschland auf den derzeitigen Zustand von Politik und Gesellschaft? Was macht ihnen besonders große Sorgen und welche Themen bewegen sie derzeit am meisten? Und gibt es große Unterschiede zwischen den Befragten in den westdeutschen und ostdeutschen Bundesländern?
Wir bei d|part untersuchten im Vorfeld der EU-Parlamentswahlen 2024 Gemeinsamkeiten in politischen Einstellungen, materiellen Belastungen, Sorgen und Hoffnungen der Bürger*innen in acht EU-Mitgliedstaaten in einer vergleichenden Studie. Im Hinblick auf die anstehenden Landtagswahlen erweiterten wir unsere Stichprobe in den ostdeutschen Bundesländern, um auch zusätzliche Analysen zu Ostdeutschland durchführen zu können.
Die erwarteten höheren Zustimmungswerte für die AfD in den ostdeutschen Bundesländern führten zu der Hypothese, dass dort Unzufriedenheit und Abstiegsängste besonders ausgeprägt sind. Entgegen dieser Annahme sind die Unterschiede zwischen Ost- und Westdeutschland im direkten Vergleich jedoch geringer als erwartet und liegen stärker im Detail. Unsere Ergebnisse zeigen vielmehr, dass die Frustration und Unzufriedenheit mit der aktuellen Politik derzeit in ganz Deutschland groß sind.