Unsere Forschung

Bei d|part sind wir davon überzeugt, dass aktuelle Debatten über politische Partizipation empirische Grundlagen brauchen. Allzu oft basieren Diskussionen auf immer wiederkehrenden und unerforschten Argumenten oder den subjektiven Wahrnehmungen der jeweiligen Kommentatoren.

 

Wir wollen zu diesen Diskussionen Beiträge leisten, die auf wissenschaftlicher Forschung basieren. Deshalb führen wir Projekte durch, die die öffentliche Meinung und die Gestaltung von Politik im Detail analysieren. Diese Analysen bilden die Grundlage für gezielte Pläne zur Intervention und Unterstützung der politischen Partizipation.

 

Ziel unserer Arbeit bei d|part ist es, Forschungsergebnisse auf höchstem Niveau zu produzieren. Neben einem akademischen Publikum ist unsere Arbeit ausdrücklich auf die Information von Anwenderinnen und Anwendern, Politikschaffenden und einer breiten Öffentlichkeit ausgerichtet und wird immer barrierefrei vorbereitet.

Aktuelle Projekte und Themen

Our Research

At d|part we are con­vinced that cur­rent debates about polit­i­cal par­tic­i­pa­tion require empir­i­cal foun­da­tions. All too often, dis­cus­sions are based on recur­rent and unfound­ed argu­ments or the sub­jec­tive per­cep­tions of the respec­tive com­men­ta­tors.

 

At d|part, we seek to make con­tri­bu­tions to these dis­cus­sions that are based on high-qual­i­ty research. There­fore we con­duct projects that analyse pub­lic opin­ion and pol­i­cy mak­ing in detail. These analy­ses form the foun­da­tion for tar­get­ed plans for inter­ven­tion in and sup­port of polit­i­cal par­tic­i­pa­tion.

 

The aim of our work at d|part is to pro­duce research results of the high­est stan­dards. Besides an aca­d­e­m­ic audi­ence, our work is explic­it­ly meant to inform prac­ti­tion­ers and the wider pub­lic and is always pre­pared in an acces­si­ble man­ner.

Research Areas

In our research, we cur­rent­ly focus on the fol­low­ing three the­mat­ic areas: Europe, youth polit­i­cal engage­ment, and insti­tu­tions and cit­i­zens.